Paro Verhalten?
Hi!
Ich habe seit ca. sechs Wochen fünf Prachtguramis, zwei Männchen und drei Weibchen in meinem 180L "Labyrinthfischaquarium" (sind ausser den Paros nur noch fünf Schokoladenguramis drin). Anfangs hatten die Paro-Männchen Reviere gebildet, eins auf der rechten Seite des Beckens, das andere links und diese auch gegen Eindringlinge verteidigt, auch gegen die Weibchen. Heute morgen habe ich das erste mal gesehen, dass das "linke Männchen" immer zusammen mit zwei der Weibchen herumschwamm. Zuerst dachte ich "Super, vielleicht fangen sie an Paare zu bilden". Dann schwamm aber der ganze Dreiertrupp ins Revier des "rechten" Männchens. Es erfolgte aber kein Angriff. Ganz im Gegenteil: Auf einmal waren alle fünf Paros zusammen und pickten friedlich nach Essbarem. Gerade sieht es übrigens wieder so aus wie heute morgen: Das linke Männchen schwimmt mit seinen beiden Weibchen herum.
Ist das ein gutes Zeichen? Vielleicht gibt es bald Nachwuchs, wenn das Männchen die Weibchen nicht mehr verjagt? Vorgestern habe ich Wasser gewechselt und dabei einen großen Teil der Pistia von der Wasseroberfläche entfernt, weil die Oberfläche mittlerweile zu stark zugewuchert war. Vielleicht wurden dadurch auch nur ihre Reviere durcheinander gebracht? An den Schokos (sind noch Jungtiere) haben sie sich bisher nicht gestört.
Hat Jemand schon Erfahrungen und Tipps zur Nachzucht dieser Fische?
Grüße,
andreas
P.S. Weiss nicht genau, was für eine Paro Art es ist. Gab es letzten Monat zufällig hier im Laden und habe sie sofort mitgenommen. Verkauft wurden sie als P. deissneri.
Geändert von andif (04.12.2009 um 13:50 Uhr)
|