ich habe eine Frage zum Vorkommen von Anabas testudineus in Thailand. Was führte dazu, dass dieser weitverbreitete Fisch auf der Insel Ko Samui zu finden ist, aber auf der Insel Phuket offensichtlich nicht vorkommt? Gibts da mögliche geographische Erklärungen?
das derzeitige Verbreitungsgebiet ist größer als das natürliche Vorkommen, weil die Art durch den Menschen als Speisefisch verbreitet wurde. Man müsste deshalb wohl auch nach Gründen suchen, warum der Mensch die Art auf Phuket nicht angesiedelt hat.
in meinem Thailand-Urlaub sagte uns ein Reisebegleiter, daß der König vor Jahren schon verfügt habe, daß in allen möglichen Gewässern Fische angesiedelt werden sollen. Die Fische darf auch jeder ohne Genehmigung fangen. So sollte die Ernährung auch für die ärmere Bevölkerung sichergestellt werden.
Vielleicht wurde auf Phuket ein anderer Speisefisch angesiedelt oder die Notwendigkeit/Unterversorgung lag nicht vor und das Ansiedeln von Fischen war nicht notwendig. Vielleicht wurde der ursprüngliche Bestand durch neu angesiedelte Arten verdrängt. Diese Maßnahmen haben bestimmt zu einer gewissen Faunenverfälschung beigetragen.
Ist nur so ne Idee, andere Erklärungen für das Vorkommen bzw. fehlende Vorkommen dieses Fisches kann ich nicht liefern.