LABYRINTHFISCHFORUM  

Forum-Startseite Boardregeln Kontakt
Zurück   LABYRINTHFISCHFORUM > Labyrinthfische > Makropoden

Makropoden Belontia, Macropodus, Malpulutta, Pseudosphromenus

Login
Benutzername:
Kennwort:

Letzte Forenthemen
Honig Guramis Verhalten
Views: 89, Antworten: 8
Channa gachua "Inle...
Views: 282, Antworten: 7
Zierfischbörse in Braunschweig
Views: 21, Antworten: 0
channa gachua / Inle-lake
Views: 20, Antworten: 0
International Betta...
Views: 28, Antworten: 0
Bettas4all präsentiert die...
Views: 604, Antworten: 16
B.simplex
Views: 30, Antworten: 2
B. spec. Mahachai
Views: 38, Antworten: 1
Aqua Glaser NL:Polypterus...
Views: 20, Antworten: 0
Mal wider Nachwuchs im Hause
Views: 75, Antworten: 2
Zeige:

Kalender
September 2010
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 31 1 2 3 4 5
> 6 7 8 9 10 11 12
> 13 14 15 16 17 18 19
> 20 21 22 23 24 25 26
> 27 28 29 30 1 2 3

Heute hat keiner Geburtstag.

'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 0
Gäste: 12
Gesamt: 12
Team: 0
Team:  
Benutzer:  
Freunde anzeigen

Statistik
Benutzer: 513
Aktive Benutzer: 44
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Nicebetta
Mit 98 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (17.06.2009 um 22:54).
Neue Benutzer:
04.09.2010
- Nicebetta
02.09.2010
- Hannah
02.09.2010
- Schwarzer Macropode
02.09.2010
- QIramona
30.08.2010
- Stöbi

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2010, 13:22   #1
hasel
Neuer Benutzer

Frage Makropodenweibchen schon wieder Laichansatz

Guten Tag,

mein erstes 'aktives' Erscheinen in diesem Forum, ich hoffe ich verletze keine eurer Regeln

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Pärchen Macropodus opercularis (recht lange gesucht um schöne Tiere zu bekommen) gegönnt (Jungtiere 3-4cm). Diese bewohnen einen 60cm Würfel derzeit gefüllt mit etwa 120 Liter. Reichlich bepflanzt mit Vallisneria twisted, Anubias barteri var. nana, Riesenwasserfreund, Großer Rosetten-Wasserfreund, sowie einem bisher noch kleinem rotem Tigerlotus. Oben schwimmend: einiges an Muschelblumen, Wasserlinsen und ähnl. (~ 3/4 der Oberfläche).
Bodengrund: Sand (~8cm) mit der ein oder anderen Lehm'dünge'kugel.

Weiterhin leben in diesem Becken noch 6 größere AS, ein kleiner Antennewels (3cm) , 5 männliche Zwergkärpflinge (eigentlich schon lange Altersschwach, aber scheinbar hart im nehmen was das Alter betrifft) sowie eine Bienengarnele die sich einfach nicht fangen lassen will (selber Schuld) und eine kleine Population an genoppten Turmdeckelschnecken.
Ebenso gibt es den ein odere anderen Stein sowie eine Mangrovenwurzel.

Beleuchtet wird das Becken mit einer 125Watt HCI 6500Lumen 3200K.
Kein Filter, keine Heizung, Temperatur über Wochen konstant 19°C.
Keine Düngung, unregelmäßiger Wasserwechsel mit abgestandenem Wasser selber Temperatur. Abdeckung: einfach Glasscheibe, rundrum 1cm Spalt

Seit 3-4 Wochen baut das Männchen bereits an verschiedenen Orten größere und kleinere Schaumnester. Letzte Woche Montag zeigte das Weibchen dann einen enormen Laichansatz. Dienstags (das Weibchen war fast weiss) erfolgten mehrere Scheinpaarungen, sowie die ein oder andere richtige. Im Laufe der Woche verschwand das Schaumnest bis auf eine 8x8cm² Fläche (~1-2 Blasen dick) die immernoch vom Männchen verteidigt werden (Fingertest)

Da ich zwar die Eiabgabe beobachten, jedoch keine Spermawolke entdecken konnte, gehe ich davon aus das die Eier unbefruchtet sind/waren (von denen fehlte bereits 1 1/2 Tage später jegliche Spur). Allerdings sind keine Larven zu entdecken

Jetzt zeigt das Weibchen allerdings schon wieder so einen riesigen Ansatz (größer als der davor) ist das normal/gesund? Ich kann mich nicht entsinnen gelesen zu haben das sich die Tiere so schnell/häufig paaren.
Das Männchen hat sich in der letzten Woche prächtig entwickelt, die Strahlen sind teils um über 1cm gewachsen. Auch das Weibchen wächst recht gut. Farblich werden beide immer intensiver. (Nein, es ist definitiv ein 1M/1W )

Futtertechnisch ist es recht abwechslungsreich: div. Futtertabletten die eigentlich für die AS und den Wels bestimmt sind, rote Mückenlarven (gefroren und lebendig), Sera granured, Artemia, mex. Kampfkrebse, kleine Schnecken, und Garnelen (aussortierte Red-Fire)

Ich habe zwar im Moment noch nicht vor die Jungen zu separieren, somit wird wohl gar nichts bis kaum etwas durchkommen (Mangels zahlreicher Abnehmer im Moment auch gut so). Entsprechendes Futter ist allerdings vorhanden (Nobil Fluid, Artemia, Essigälchen, Mikrowürmchen, aber auch die Garnelen vermehren sich ein wenig) um den ein oder anderen durchzubringen.

Langfristig plane ich die AS teils (wenn nicht sogar alle) zu entfernen, einziehen werden dafür wieder PHS.

Grüsse Stephan
hasel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 21:51   #2
Bettafan1970
Moderator

Benutzerbild von Bettafan1970

Shark Attack! Champion! IBP Arcade Games RC Racer Champion!
Standard AW: Makropodenweibchen schon wieder Laichansatz

Hi Stephan,
sorry das du solange auf ne Antwort warten musstest.Erstmal Willkommen hier im Forum.
Also so lange du die Makropoden zusammen im Becken hälst werden sie ständig Nester bauen und sich verpaaren.Was natürlich auch Stress mit sich bringt.Soweit ich weiss sind Makropoden aber sehr hart im nehmen.Ich hoffe es wird sich noch jemand melden der sich damit ein bissel besser auskennt da Makropoden nicht so mein Gebiet sind.Aber ich fände toll wenn sich wer meldet da ich ja auch gerne dazu lerne.
Ich hoffe du wirst hier trotzdem in unserem kleinen Forum deinen Spass haben.

Lg Mario
B.kuehnei,B.unimaculata,B.albimarginata,B.spec.Mah achai,Channa gachua'Indien',Channa limbata/gachua TH03/02,Channa gachua'Inle Lake',Channa orientalis 'Kottawa Forest A',Trichogaster chuna,Pseudosphromenus dayi
Bettafan1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 06:48   #3
Ron
Benutzer

Benutzerbild von Ron

Hi,
solange die Bedingungen gut sind, vermehren sich die Tiere auch ständig. Und das müssen sie auch, da solch kleine Fische in der Natur einen großen Feinddruck unterliegen. Schädlich ist das für den Fisch nicht, vorallem weil sich nur gesunde und kräftige Tiere fortpflanzen. Ich hab ein Bettaweibchen (Betta falx) welches seit 5 Jahren regelmäßig laicht und es geht ihr immernoch gut. Außerdem hab ich ein Männchen welches seit einigen Jahren ständig Eier oder Larven im Maul zuverlässig trägt. Wenn er die Jungen entlässt, paart er sich schon wenige Stunden danach wieder. Er ist ebendfalls gesund und kräftig. Wenn sich Fische vermehren kann man das als Zeichen sehen das es ihnen gut geht.

Gruß
Ron
Ron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 19:26   #4
hasel
Neuer Benutzer

Themenstarter

Hallo Ron,

naja regelmäßige Fortpflanzung macht ja Sinn, meine bedenken sind allerdings das es jetzt jede Woche von vorne anfängt.
Versteht mich nicht falsch, ich will ja grade das die Biester sich Wohlfühlen.

Dann werd' ich wohl nix gegen machen können.

Grüsse Stephan
hasel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 20:16   #5
Ron
Benutzer

Benutzerbild von Ron

Hi,
du kannst weniger füttern. Dann gibt es auch weniger Laichansatz.

Gruß
Ron
Ron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
häufigkeit, laichansatz, macropodus, opercularis

Themen-Optionen
Ansicht