Guten Tag,
mein erstes 'aktives' Erscheinen in diesem Forum, ich hoffe ich verletze keine eurer Regeln
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Pärchen Macropodus opercularis (recht lange gesucht um schöne Tiere zu bekommen) gegönnt (Jungtiere 3-4cm). Diese bewohnen einen 60cm Würfel derzeit gefüllt mit etwa 120 Liter. Reichlich bepflanzt mit Vallisneria twisted, Anubias barteri var. nana, Riesenwasserfreund, Großer Rosetten-Wasserfreund, sowie einem bisher noch kleinem rotem Tigerlotus. Oben schwimmend: einiges an Muschelblumen, Wasserlinsen und ähnl. (~ 3/4 der Oberfläche).
Bodengrund: Sand (~8cm) mit der ein oder anderen Lehm'dünge'kugel.
Weiterhin leben in diesem Becken noch 6 größere AS, ein kleiner Antennewels (3cm) , 5 männliche Zwergkärpflinge (eigentlich schon lange Altersschwach, aber scheinbar hart im nehmen was das Alter betrifft) sowie eine Bienengarnele die sich einfach nicht fangen lassen will (selber Schuld) und eine kleine Population an genoppten Turmdeckelschnecken.
Ebenso gibt es den ein odere anderen Stein sowie eine Mangrovenwurzel.
Beleuchtet wird das Becken mit einer 125Watt HCI 6500Lumen 3200K.
Kein Filter, keine Heizung, Temperatur über Wochen konstant 19°C.
Keine Düngung, unregelmäßiger Wasserwechsel mit abgestandenem Wasser selber Temperatur. Abdeckung: einfach Glasscheibe, rundrum 1cm Spalt
Seit 3-4 Wochen baut das Männchen bereits an verschiedenen Orten größere und kleinere Schaumnester. Letzte Woche Montag zeigte das Weibchen dann einen enormen Laichansatz. Dienstags (das Weibchen war fast weiss) erfolgten mehrere Scheinpaarungen, sowie die ein oder andere richtige. Im Laufe der Woche verschwand das Schaumnest bis auf eine 8x8cm² Fläche (~1-2 Blasen dick) die immernoch vom Männchen verteidigt werden (Fingertest)
Da ich zwar die Eiabgabe beobachten, jedoch keine Spermawolke entdecken konnte, gehe ich davon aus das die Eier unbefruchtet sind/waren (von denen fehlte bereits 1 1/2 Tage später jegliche Spur). Allerdings sind keine Larven zu entdecken
Jetzt zeigt das Weibchen allerdings schon wieder so einen riesigen Ansatz (größer als der davor) ist das normal/gesund? Ich kann mich nicht entsinnen gelesen zu haben das sich die Tiere so schnell/häufig paaren.
Das Männchen hat sich in der letzten Woche prächtig entwickelt, die Strahlen sind teils um über 1cm gewachsen. Auch das Weibchen wächst recht gut. Farblich werden beide immer intensiver. (Nein, es ist definitiv ein 1M/1W

)
Futtertechnisch ist es recht abwechslungsreich: div. Futtertabletten die eigentlich für die AS und den Wels bestimmt sind, rote Mückenlarven (gefroren und lebendig), Sera granured, Artemia, mex. Kampfkrebse, kleine Schnecken, und Garnelen (aussortierte Red-Fire)
Ich habe zwar im Moment noch nicht vor die Jungen zu separieren, somit wird wohl gar nichts bis kaum etwas durchkommen (Mangels zahlreicher Abnehmer im Moment auch gut so). Entsprechendes Futter ist allerdings vorhanden (Nobil Fluid, Artemia, Essigälchen, Mikrowürmchen, aber auch die Garnelen vermehren sich ein wenig) um den ein oder anderen durchzubringen.
Langfristig plane ich die AS teils (wenn nicht sogar alle) zu entfernen, einziehen werden dafür wieder PHS.
Grüsse Stephan