Hey ihr
War übers Wochenende weg, habe am Freitag Wasserwechsel gemacht in meinem Kampffischbecken - un vorhin als ich heimkam, hab ich so seltsame dünne lange und weiße Fäden entdeckt
Hab mich mal versucht zuerst übers Inet zu informieren da habe ich etwas über Fadenwürmer gefunden, aber als ich dann ein Bild gesehn habe war ich mir ziemlich sicher das es solche nicht sind.
Kann mir jemand mehr sagen? =/
so sieht das bei mir aus:
Hi,
für mich sieht das aus wie Seide. Es gibt bestimmte Falter deren Larven sich im Wasser entwickeln und die man sich über Pflanzen einschleppen kann. Aber ob die auch unterwasser Seide produzieren weis ich nicht. Für mich sieht das so aus als hättest du einen unbekannten Mitbewohner.
Ähm, ist das jetzt gut oder schlecht ?
Sollte ich das besser rauß machen ?
Ich denke, falls da irgendwelche Larven raußkommen aus dem ding wird sich der Kampffisch drüber freuen oder?
Hi,
das ist völlig harmlos. Die Larve verpuppt sich aber über Wasser, sie muss ja dann schliesslich wegfliegen können wenn sie ein Falter geworden ist. Aber du kannst es ja mal rausnehmen und schaun ob es wirklich Seide ist. Wenn es leicht zerfällt ist es keine.
okay werd ich ma grad tun ....
ich hab jetzt auf mehreren Blättern von den Pflanzen auch so weiße flaumige Teile gesehen .... Sehen ein bisschen so aus wie diese "Nester" die glaube ich zb Spinnen bauen, wo die dann später ihre Eier reinlegen oder so o.O (meine jetzt nastürlich nich die spinnennetze )
Nun also ich hol das mal jetzt rauß und schreibe dann wieder ob der Faden zerfallen ist oder nicht
Hi,
hmmm sowas habe ich noch nie in einem Becken gesehen.Ich würde es auch vorsichtig versuchen raus zunehmen und in ein Gefäss mit Wasser legen.Evtl. mit ein paar Bätter der Pflanze mit rein und beobachten was es ist oder wird.
Also es war jetzt so, das als ich einen von diesen Fäden im Wasser gegriffen habe blieb er ganz, aber als ich ihn dann ruaßnehmen wollte riss er irgendwo mittig. Ich nehme an, das das auch kommt weil der zu schwer warm vom Wasser? War ja nur son ganz dünner Faden
@ Mario: Ich hab deinen Beitrag zu spät gelesen hab das jetzt schon weggemacht
Aber falls ich noch sowas finde werd ich das dann ma machen